Sauer-scharfe Rindfleischsuppe

 

Zutaten: 4 Personen

150 g zartes Rindfleisch
30 g Glasnudeln
1 grosse Karotte
1 Handvoll frischen Koriander

1 TL Salz
'3 EL Reiswein (Sherry)
4 EL Reisessig
1-2 TL Chiliöl
1 EL Stärkemehl in Wasser aufgelöst
600 ml Fleischbrühe (Instant oder frisch)
etwas Öl

Übersicht
Pekingsuppe süß-sauer
Tomatensuppe mit Ei
Sauer-scharfe Rindfleischsuppe
Wan Tan Suppe

 
 
       
 

Zubereitung:

Das Rindfleisch (am besten nimmt man ein Stück Rostbraten) schneidet man in dünne, feine Streifen und legt das Fleisch in eine kleine Schüssel. Das Fleisch vermengt man dann in der Schüssel mit 1 EL Reiswein, dem Salz und etwas von dem in Wasser angerührtem Stärkemehl.

Nun wäscht und schalt man die Karotte und schneidet sie in feine schmale Streifen von ca. 3 cm Länge.
Die Glasnudeln zerkleinert man, wenn nötig mit einer Schere. Die Koriander Blätter werden kleingeschnitten.

Man erhitzt in einem Topf etwas Öl und dünstet die Karotten etwa 1 Minute an. Dann löscht man die Karotten mit der Fleischbrühe ab. Sobald die Suppe kocht gibt man das Fleisch, die Glasnudeln, den restlichen Reiswein, Essig und Stärkemehl-Flüssigkeit hinzu und lässt alles noch einmal gut aufkochen. Noch etwa 1-2 Minuten leicht köcheln lassen, dann den Koriander unterrühren und das Chiliöl darüberträufeln.

Das Chiliöl gibt der Suppe die nötige Schärfe. Man kann die Menge je nach gewünschter Schärfe beliebig variieren. Wenn man kein Chiliöl zur Hand hat kann man auch fein zerstossene getrocknete Chilischoten verwenden.

 
       
© 2001 Gert Baitinger