Schweinefleisch Süß-sauer

Zutaten: 4 Personen

200 g Schweineschnitzel
1 grüne Paprika
2 grüne Zwiebeln
1 Karotte
1kleine Dose Ananas in Stücken
Tempuramehl
Walnussgroßes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
Ketchup
Sojasoße
Reiswein (Sherry)
Stärke
Salz, Zucker, Zitronensaft

Zubereitung:

Das Fleisch in Würfel in der Größe von ca. 10 mm schneiden. In einem Schüsselchen 2 EL Sojasoße und 2 EL Reiswein anrühren und das Fleisch darin ein bis zwei Stunden marinieren lassen.

Für die Soße die grüne Paprika waschen, entkernen und in kleine rautenförmige Stücke schneiden. Die Karotte schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Die grünen Zwiebeln in ca. 2-3 cm lange Stücke zerteilen, und dann noch einmal längs durchschneiden. Den Ingwer fein hacken. Den Knoblauch fein hacken und mit einem Messer zerdrücken, oder später mit einer Knoblauchpresse direkt zerdrücken.

In einer Schüssel den Saft der Ananas Dose auffüllen und mit ca. 2 El Ketchup gut verrühren. Etwas Zitronensaft und 1 El Zucker hinzufügen. 1 EL Sojasoße und noch etwas Salz hinzufügen. Am Schluss noch 1 TL Weizenstärke untermengen und gut umrühren. Die Ananasstücke stellt man in einem Schüsselchen bereit.

Nun das Tempura Mehl mit etwas Wasser vermischen und nach Anleitung auf der Packung anrühren. Man kann natürlich auch einen Backteig selber herstellen. Aber der fertige Teig bringt meistens die besten Ergebnisse.

Zutaten für einen Backteig: 4 EL Mehl, 2 EL Stärke, Salz, 2 Eier und Wasser
Diese Zutaten gibt man in eine Schüssel und verrührt sie zu einem zähflüssigen Teig.

Man erhitzt in einem Wok etwas Öl und gibt zuerst die Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch und dünstet sie kurz an. Dann kommen die Paprika und die Karotten hinzu. Das ganze lässt man ein paar Minuten dünsten. Dann löscht man mit der vorher angerührten Soße ab und lässt die Zutaten noch eine Weile bei kleiner Flamme köcheln.

Währendessen in einer Friteuse oder in einer Pfanne Öl zum Frittieren erhitzen, die Fleischwürfel aus der Marinade nehme und in den Backteig geben. Wenn die Würfel gut mit Teig bedeckt sind diese ins heiße Öl geben und 2-3 Minuten ausbacken lassen. Dann noch einmal kurz herausnehmen und das Öl sehr stark erhitzen. Noch einmal die Fleischwürfel kurz hineingeben. Dadurch wird der Teig außen schön knusprig.

Das gebackene Schweinefleisch zusammen mit der Soße servieren.

 

Dieses Rezept stammt von www.Asia-Kueche.de - © 2001 www.asia-kueche.de