Scharfes Huhn
Zutaten: 2 Personen
 
2 kleine Hühnerbrustfilets
4 Frühlingszwiebeln
2 getrocknete Mu Err Pilze
1 EL Sojasoße
80 ml Hühnerbrühe
1 TL Sesamöl
1 EL Reiswein (Sherry)
1 EL Reisessig
1 TL Zucker
schwarzer Pfeffer
5-Gewürze-Pulver
etwas Ingwer kleingehackt
1 Knoblauchzehe zerdrückt
1-2 getrocknete rote Chilies
Stärkemehl
Salz
Öl
 
   
Zubereitung:  

Das Fleisch waschen und in mundgerechte Stücke von ca. 2 cm x 3 cm kleinschneiden. In einem Schälchen etwa 6 EL Stärkemehl etwas Salz und einen halben TL 5-Gewürze-Pulver vermengen.
Nun die Fleischstücken in der Stärkemasse wälzen und überschüssiges Mehl abklopfen. Auf einem Küchentuch bereitlegen.

Die Mu Err Pilze in einem Schälchen mit warmen Wasser etwa 20 Minuten einweichen lassen. Immer wieder das Wasser erneuern und die Pilze dabei ausdrücken. Danach die Pilze vom Strunk entfernen und in 1 cm x 2 cm große Stücke schneiden.
Die Frühlingszwiebeln in etwa 4 cm lange Stücke schneiden. Der feste noch weisse Teil am besten einmal der Länge nach noch halbieren. Den grünen Teil ganz lassen.

Jetzt in einer Tasse die Hühnerbrühe (falls keine frische vorhanden ist kann man natürlich auch Instantbrühe verwenden) zusammen mit der Sojasoße, Sesamöl, Reiswein, Essig, Pfeffer, Zucker und wieder einem halben TL 5-Gewürze-Pulver gut vermengen.

Nun in einem Wok reichlich Öl stark erhitzen und die Hälfte der Hühnerstücke goldgelb braten, herausnehmen und dann die zweite Hälfte braten. Die Fleischstücke auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Nun einen großteil des Öles abgiessen, so das nur noch etwa 2 EL Öl im Wok sind und das Öl wieder erhitzen. Nun den Ingwer, den Knoblauch und die getrockneten Chilies anbraten, bis sie sich gelb verfärben. Bei den Chilies aufpassen. Wer es nicht so scharf haben möchte sollte am besten die Kerne entfernen und die Chillies nicht zu lange mitbraten lassen. Das kann ganz schnell höllisch scharf werden.
Die Frühlingszwiebeln hinzugeben und kurz unter ständigem Rühren andünsten lassen. Die Mu Err Pilze zugeben und auch ein wenig mit andünsten lassen.

Dann alles mit der gemischten Brühe ablöschen und ein wenig köcheln lassen.
In einer kleinen Schüssel etwa 1-2 TL (Je nach dem wie viel Flüssigkeit im Wok ist) Stärkemehl mit etwas Wasser anrühren und damit die Soße im Wok andicken.

 

Dieses Rezept stammt von www.Asia-Kueche.de - © 2002 www.asia-kueche.de