Knusprige Entenbrust auf Sojasprossenbett
 
 

Übersicht
Tofugericht (Ma la Doufu)
Scharfes Fleisch
Schweinefleisch Süß-sauer
Schweinefleisch mit Erdnüssen
Huhn mit Blütenpfeffer
Chinakohl mit Fleisch
Knusprige Entenbrust
Hühnerwürfel mit Paprika
Schweinefleisch mit Ingwer
Geschmortes Rindfleisch
Scharfes Huhn
Satee Gericht

Zutaten: 2 Personen

1 Entenbrustfilet (ca.350g)
1 EL 5 -Gewürz-Pulver
1 Knoblauchzehe
1 Stck. Sternanis
1 TL unzerstossenen Sezchuan Pfeffer
1 TL Salz
ca. 3/4l Wasser
250 g Sojasprossen
2 EL Sojasoße
1 TL Sesamöl
ca. 1/2 TL Stärkemehl
Öl

Zubereitung:

Das Wasser mit dem 5-Gewürz-Pulver, der Sternanis, dem Szechuan Pfeffer, Salz und der ganzen Knoblauchzehe zum Kochen bringen und das Entenfilet darin 15 Minuten kochen und anschließend 1 Stunde lang im Sud ziehen lassen.
Das Filet wird dann aus dem Sud genommen und ca. 3 Stunden an der Luft getrocknet.
Man kann das Filet auch einen Tag vor der Zubereitung des Gerichts kochen, und das getrocknete Entenbrustfilet dann im Kühlschrank aufbewahren.

Ca. 100 ml des Kochsuds in einen Topf abgießen, die Sojasoße hinzugeben und noch 10-15 Minuten einköcheln lassen.
Viel Öl in einer Pfanne oder Friteuse stark erhitzen, und das Entenbrustfilet darin braten, bis sie schön braun ist und eine knusprige Kruste bekommen hat. Am Schluss noch einmal herausnehmen, das Öl wieder erhitzen, und noch einmal 2 Minuten braten lassen. dadurch wird die Kruste noch knuspriger.

Während dessen in einem Wok etwas Öl erhitzen und die gewaschenen Sojasprossen darin 2 Minuten andünsten lassen. Dann mit dem eingekochten Sud ablöschen und mit der in Wasser aufgelösten Stärke ein wenig abbinden. Wenn nötig noch etwas Sojasoße und 5-Gewürz-Pulver hinzugeben. Am Schluss träufelt man das Sesamöl darüber.
Die Sojasprossen gibt man auf ein Teller und richtet die in mundgerechte Stücke geschnittene Entenbrust darauf an.

© 2002 Gert Baitinger