Gebackene Shrimps

Zutaten: 4 Personen

250 g Garnelen
Salz
Ingwer
Sherry
Sojasoße
Tempura Mehl
Wasser

 

Übersicht
Gebackene Shrimps
Chinesische Lachsforelle
Pfannengerührte Shrimps
Geschmorte Garnelen
 

Zubereitung:

Die Garnelen waschen und abtrocknen. Aus Sojasoße, kleingeschnittenem Ingwer, Salz, Pfeffer und etwas Sherry einen Marinade herstellen und die Garnelen darin einige Zeit einlegen.
Das Tempura Mehl mit Wasser zu einem Teig anrühren. Falls sie kein Tempura Mehl bekommen, können sie sich auch selber einen Backteig herstellen, der aber leider nicht so schöne Ergebnisse bringt wie die fertige Mischung.

Dazu gibt man ca. 4 EL Mehl, 2 EL Stärke, Salz, 2 Eier und Wasser in eine Schüssel und verrührt die Zutaten zu einem zähflüssigen Teig. Die Eier sorgen dafür, das der Teig beim ausbacken schön aufgeht.

Man erhitzt nun Öl in einer Pfanne oder in einer Friteuse.
Nimmt die Garnelen aus der Marinade, tropft sie noch kurz ab und zieht sie dann durch den Backteig. Sie müssen von allen Seiten gleichmässig mit Teig bedeckt sein.
Dann gibt man die Garnelen in das heiße Öl und backt sie ca 1-2 Minuten. Es muss genügend Öl da sein, damit sie schwimmen können. Dann nimmt man sie nochmals kurz heraus und wartet, bis sich das Öl wieder erhitzt hat. Dann gibt man sie ein zweites mal kurz in das Öl. Dadurch werden sie schön knusprig und bekommen noch eine schöne Farbe.

Man kann die fertig gebackenen Garnelen dann mit einer Süß-sauer (scharfen) Soße essen.

2. Der Backteig


4. Die fertigen Shrimps.


1. Der Aanfangfszustand


3. Das Ausbacken in heißem Fett
© 2001 Gert Baitinger