Peking Jiaozi
 

Zutaten: ca. 25 Stück

200 g Schweine Hackfleisch
200 g Mehl
kleiner Chinakohl
1 Bund grüne Zwiebeln
Ingwer
helle Sojasauce
brauner Essig (Balsamikoessig)
Sesamöl
Salz, Pfeffer
Wasser


 

Übersicht
Frühlingsrollen
Peking Jiaozi
Gefüllte Teigtaschen

Gefüllte Kohlrollen
Geröstete Hefebrötchen
Teigtaschen mit Krabben

Teigtaschen mit Shrimps

Zubereitung:

Die grünen Zwiebeln klein schneiden. Den Chinakohl ebenfalls klein schneiden in eine Schüssel geben und mit Salz vermengen und ca 30 min . stehen lassen. Das Salz soll dem Chinakohl Wasser entziehen. Danach den Chinakohl in einem Stoff Küchentuch "auswringen".
Ein etwa Wallnussgroßes Stück Ingwer fein klein schneiden.
Die Zwiebeln, das Fleisch, den Ingwer und den Chinakohl in eine Schüssel geben.
Alles gut vermengen und mit Pfeffer, Sojasoße und etwas Sesamöl würzen. Eventuell auch noch Salz hinzufügen, aber aufpassen, da ja der Chinakohl vom "Wasser ziehen" noch ziemlich salzig ist.

Als nächstes muss man den Teig für die Taschen herstellen. Es handeldt sich dabei um einen einfachen Nudelteig aus Wasser und Mehl. Dazu das Mehl mit etwas Wasser und einer Prise Salz vermischen und kneten. Solange Wasser hinzufügen, bis ein elastischer und homogener Teig entstanden ist, der nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Den Teig etwa eine halbe Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit kann man die Soße zum Tunken herstellen. Dazu schneidet man wieder ein Stück Ingwer klein gibt ihn in ein Schüsselchen und mischt ihn mit heller Sojasoße und braunem Essig.
Nun den Teig mit einem Wellholz in runde Teigplatten mit einem Durchmesser von ca. 8 cm ausrollen. Dabei sollte der Teig an den Rändern dünner sein, als in der Mitte. Man muss auch beachten, das eine Seite der Teigplatten nicht mit Mehl bestäubt sein darf. Da sich sonst die Täschchen später beim Füllen nicht mehr richtig verschließen lassen, weil der Teig nicht mehr zusammenklebt.
Nun füllt man die Teigplatten mit der vorbereiteten Füllung und kocht sie etwa 7 Minuten in kochendem Wasser.
1.Schritt:
Man legt eine der Teigplatten in die offene Hand.
2. Schritt:
Nun gibt man etwas Füllung in die Mitte der Teigplatte.
3. Schritt:
Die beiden Seitenhälften hochklappen und die beiden Spitzen über die andere zusammenlegen.

4.Schritt:
Die linke Teighälfte nun hochklappen und "hineinstecken" .

5. Schritt:
Zum Abschluss nur noch den oberen Kamm wieder zusammendrücken, damit das Täschchen später beim Kochen nicht versehentlich aufgeht.
© 2001 Gert Baitinger